Pädagogische Arbeit

Kinder brauchen Halt. Der Großteil davon komm dabei natürlich von zu Hause. Aber auch im täglichen Leben, außerhalb der eigenen vier Wände, ist Halt sehr wichtig. Dabei entscheidend sind Regeln und Rituale, an die wir uns halten. Sie sind Orientierungspunkte die Kindern das Gefühl geben, gut aufgehoben, verstanden und akzeptiert zu sein. 

Auch die Freiheit der Kinder ist existenziell. Damit Kinder den nötigen Freiraum erleben können, bedarf es jedoch Regeln und deren Einhaltung. Diese vermittele ich den Kindern und halte mich gemeinsam mit euch daran. Dies schafft einen respektvollen Umgang untereinander. Ich lehne jegliche Form der Gewalt strikt ab. Die Kommunikation ist ein viel stärkeres Werkzeug, welches ich den Kindern näherbringe und stets fördere. 

Jederzeit unterstütze ich die Kinder darin die Welt und sich selbst mit allen Sinnen wahrzunehmen, ihre Stärken und Schwächen zu entdecken, mit ihnen umgehen zu lernen und Schwächen ggfls. spielerisch zu verringern. Ich unterstütze die Kinder dabei, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, auszudrücken aber auch Bedürfnisse anderer zu erkennen und zu akzeptieren. 

Förderung der Sprache

Die Sprache ist eine der zentralsten Fähigkeiten die Kinder erlernen. Eine gute Aussprache und ein großer Wortschatz sind für mich ein ganz wichtiger Baustein in der Entwicklung des Kindes. Diese Fähigkeit kann später sehr entscheidend für jede aufbauende Bildung der Kinder sein, weshalb ich eine Frühförderung für unverzichtbar halte. 

Aus diesem Grunde lege ich großen Wert auf eine gute Aussprache und bin den Kindern ein Vorbild. Ich helfe den Kindern auch bei komplexen, sprachlichen Barrieren und fördere jedes Kind individuell und gezielt. 

Bewegung

Kinder dürfen und sollen bei mir auch mal toben. Sowohl drinnen im Spielraum der Kinder ist für ausreichend Tobemöglichkeiten gesorgt, als auch draußen. Bei gutem Wetter verlegen wir das Toben gerne in den Garten.  

Auch sportliche Aktivitäten sind für mich sehr wichtig. Sie fördern und fordern die Kinder gleichermaßen und tragen zu einer guten Entwicklung der kindlichen Motorik bei. Im Spielzimmer gibt es diverse Klettermöglichkeiten wie z.B. ein Kinder-Kletter-Dreieck, ein Wippbrett, Balanciersteine, Rutscheautos und weitere Spielgeräte zur Förderung der Koordination. Auch bei schlechtem Wetter werden die Kinder somit koordinatorisch und körperlich gefördert. Bei schönem Wetter steht den Kindern unser großer Garten zur Verfügung. Zudem gibt es viele Fahrzeuge und Spielgeräte welche die Kinder zu sportlichen Aktivitäten einladen. Auch die großzügige Rasenfläche unseres Gartens lässt viel Platz für kreative sportliche Aktionen der Kinder, denn auch ein „einfaches“ Nachlaufen und Fangen macht Kindern immer wieder Spaß und regt zur Bewegung an. 

Kreativität

Um die Kinder im Bereich der Kreativität zu fördern, gibt es bei mir viele verschiedene Angebote wie z.B. das Malen. Hierbei gibt es sowohl kleine Kindertische, an denen die Kinder mit Stiften jeglicher Form und Farbe ein Kunstwerk zu Papier bringen können, als auch den großen Esstisch, an dem alle Kinder gemeinsam zu einem Thema kreativ werden können. Auch saisonale Angebote wie z.B. Ostereier bemalen, Laternen basteln oder Christbaumkugeln gestalten, machen den Kindern großen Spaß. 

Dabei lasse ich den Kindern jeglichen kreativen Raum, um sich entfalten zu können und gebe Impulse, um Kindern spielerisch Techniken und neue Möglichkeiten aufzuzeigen. Dies fördert spielerisch die Feinmotorik der Kinder und ermöglicht ihnen, sich auf eine ganz andere Art und Weise ausdrücken zu können. 

Sinneswahrnehmung

Auch die Sinne der Kinder werden bei mir zusammen mit ihnen entdeckt und gefördert. Angefangen von Fühlbüchern, über Klangspiele bis hin zur Matschküche versuche ich die Sinne der Kinder anzusprechen und sie selbst diese entdecken zu lassen. Denn nur wer die Welt mit den eigenen Sinnen wahrnimmt, entdeckt Neues und entwickelt sich fort. 

Ich begleite die Kinder gerne zum eigenständigen Erkunden der eigenen Sinne, zum Beispiel bei der Verwendung von verschiedenen Materialien wie knisternde Folie, Stoffe und Textilien, selbsthergestellte Knete und vieles mehr. Auch der Einsatz einer Matschküche bei geeignetem Wetter in unserem Garten fördert bei den Kindern die sensorischen Fähigkeiten wie Fein- und Grobmotorik, sowie die Kreativität als auch die Kommunikation mit anderen Kindern im Spiel. 

Musikalische Bildung

Da unsere Familie sehr musikalisch ist, gibt es bei uns viele verschiedene Instrumente (Klavier, Gitarren, Akkordeon, Trommel, Schlagzeug, Klanghölzer usw.) die die Kinder teilweise selbst ausprobieren können. Gerne musiziere ich gemeinsam mit den Kindern und singe Kinderlieder. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit entweder zuzuhören, mitzusingen oder auch mit Instrumenten ggfls. zu musizieren. 

Soziale Bildung

Auch das Sozialverhalten der Kinder ist für mich wichtig. Ich lege großen Wert auf einen gewaltfreien Umgang. Aggressionen und Frust darf sich nicht in Gewalt wandeln. Hier interveniere ich und biete Möglichkeiten anders mit Frust umzugehen. Den sozialen Umgang der Kinder kontrolliere ich stets und erkläre den Kindern wie wichtig ein solch gepflegter Umgang für alle ist. Dazu stellen wir leichtverständliche Regeln in Bildern auf, an die sich alle Kinder halten müssen. Auch die Diversität der Kinder wie Unterschiede durch Geschlecht, Religion, Herkunft, Fertigkeiten usw. versuche ich den Kindern klar zu machen.  

Natur entdecken

Da wir im Garten Möglichkeiten zum Anbau von Gemüse und Obst geschaffen haben, ist es nur naheliegend, diesen Umgang mit der Erzeugung von Lebensmitteln auch an die Kinder zu vermitteln. Mir ist es wichtig, dass Kinder wissen, woher eine Kartoffel kommt, oder wie ein Brokkoli wächst. Das schafft einen gesunden und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln, denn es zeigt wie aufwendig das Anbauen und die Pflege sind. Gerne pflanze ich im Frühjahr zusammen mit den Kindern Gemüse, Kräuter und Obst an, pflegen es im Laufe der Saison bis hin zur gemeinsamen Ernte mit den Kindern. Es gibt nichts Schöneres als ein Kind, was sich frisch vom Strauch aus dem eigenen Garten eine Tomate „klaut“ als Snack zwischendurch. Es vermittelt den Kindern einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln und stärkt bereits früh Nachhaltigkeitsgedanken der heranwachsenden Generation. 

Auch das Verständnis für Tiere ist mir sehr wichtig. Die günstige Lage in unmittelbarer Nähe eines Bauernhofs ist dafür sehr förderlich. Gerne zeige ich den Kindern die Kühe auf den angrenzenden Weiden oder die Hühner, die frei auf der Weide von Bauer Hensen leben und Eier legen. Gerne kaufen wir bei solch einem Ausflug auch frische Eier und integrieren diese auch direkt in unser Mittagessen um auch hier den Kindern Anknüpfpunkte zu geben. Wichtig sind mir hierbei die Themen Nachhaltigkeit und Wertschätzung, welche ich gerne an die Kinder vermittle. 

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